Rezension des Buches „77 Irrtümer des Networking…erfolgreich vermeiden: So bauen Sie Kontakte auf, die Sie weiterbringen“ von Thorsten Hahn

Endlich habe ich es geschafft, diesen Klassiker von Thorsten Hahn über
Networking
zu lesen. Ich darf ein Fazit vorwegnehmen: Das Buch ist ein
wunderbar kurzweiliges Lesevergnügen!

Den Autor selbst hatte ich im Juni 2010 bei einem BPM-Club-Treffen
kennengelernt. Sehr schnell erlebte ich, wie Thorsten Hahn Networking
erlebbar macht. Seine Devise lautet „Networking ist BEDINGUNGSLOS und
GROSSZÜGIG“, und so gab er mir von Anfang an viele Tipps zum Einstieg in
das Thema Networking.

Nun also das Buch über „77 Irrtümer des Networkings„. Was habe ich
teilweise geschmunzelt über die Irrtümer… Beispiele gefällig?
„Irrtum-Nr. 18: Networking = Network-Marketing“. Oder „Irrtum-Nr. 39:
Networking = Visitenkartenpartys“. Oder „Irrtum-Nr. 69: Networking
ersetzt die klassische Akquise“.

Nach einigen Jahren aktivem Networking und nach Umsetzung meiner
individuellen Networking-Strategie erlebe ich selbst immer mehr, wie
Networking funktioniert. Empfehlungsmarketing ist erlaubt.
Visitenkartenpartys haben für mich nichts mit Networking zu tun.
Investierte Zeit für Networking ist Voraussetzung für nachhaltige (Warm-)Akquise. Diese
Erfahrungen habe ich den vergangenen Jahren gemacht.

Das Buch von Thorsten Hahn hat mich auf diesem Weg bestätigt. Es ist
dem Autor sogar gelungen, Teile meiner Networking-Strategien zu
überdenken. Zwei Impulse nehme ich mit: 1. Das Kategorisieren meiner
Kontakte erfolgte u.a. nach den klassischen A-B-C-Einteilungen. 2.
Bislang habe ich mich regelmäßig von Kontakten in meinem XING-Netzwerk
getrennt, die ich scheinbar nicht mehr brauchen konnte. Thorsten Hahn
hat mir insbesondere zu diesen Punkten vernünftige und gut begründete
Alternativen aufgezeigt.

Das Networking-Buch „77 Irrtümer des Networkings“ zeigt erfolgreich
anhand von vielen Beispielen auf, wie diese Irrtümer vermieden werden
können. Es räumt mit dem Vorurteil auf, dass Networking etwas mit
Klüngelei oder Akquise zu tun hätte. Ja, Networking macht Spaß! Es
bietet ganz besondere Erlebnisse. Dies darf ich aufgrund meiner eigenen
Erfahrungen bestätigen.

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die sich näher mit
ihrer Networking-Strategie beschäftigen möchten. Es ist leicht
verständlich geschrieben und enthält viele Gedankenanstöße aus der
Praxis. Net(t)working – ja bitte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.