Ehrlich gesagt, zunächst war ich skeptisch, wie sich dieses
Buch gegenüber anderen XING-Büchern absetzen kann. Doch schnell wurde mir der
Nutzen klar:
Das Buch „XING&LinkedIn“ von Michael Shah und Isabelle Mader ist vorrangig ein Networking-Strategiebuch. Es
erläutert den systematischen Aufbau einer Networking-Strategie anhand
von Praxis-Beispielen. Die Plattformen XING und LINKEDIN und deren
technische Anwendung stellen den technischen Rahmen dar, in denen die
dargestellte Strategie angewendet wird.
Obwohl ich mich schon einige Jahre mit XING beschäftige, war
ich überrascht, wie viele neue Impulse mir dieses Buch geben konnte. Meine Quick-Wins
während der Lektüre:
1. Mein „Elevator Pitch“ kommt nun noch mehr auf den
Punkt.
2. Mein XING-Profil konnte ich nochmals in einigen Punkten schärfen.
Die vorgestellten Strategien geben mir darüber hinaus
zusätzliche, langfristige Leitlinien. Die empfohlenen Tipps sind praxiserprobt
und leicht anwendbar. Es bietet Best-Practice für die Schaffung des
Selbstbildes im eigenen Profil und der Wahrnehmung durch Dritte in Gruppen oder
Events. Zum Schluss werden interessante Networker und ihre Strategien
vorgestellt. Einige dieser Kontakte sind nun Teil meines eigenen Netzwerks
geworden. Denn gerade „Serendipität“, der „glückliche Zufall“ (insbesondere
beim Networking, wie z.B. das Verknüpfen mit zufälligen Kontakten und der
Austausch über verbindende Themen), kann den eigenen Horizont ungemein erweitern.
Mein Fazit:
Die Autoren Michael Rajiv Shah und Isabella Mader verstehen es, die Leser zu
„Webselling – XING & LinkedIn – Die besten Erfolgsstrategien im
Business-Networking“ fachlich versiert und mit Humor zu begleiten. Für mich ist
das Buch eine klare Kaufempfehlung!
"Serendipität", das mußte ich doch gleich erst´mal gugeln. Der Inhalt ist nützlich, der begriff selbst eigentlich eher Hoeckerwissen 🙂